Gewitter

Chronik einer Veränderung.

0700. Tagwache. Ich sehe aus dem Fenster. Blauer Himmel und keine Wolken. Ein Tag wie jeder andere der letzten Zwei Wochen. Scheinbar.

0800. Ich bringe Tanja zum Zug. Es ziehen schon erste Wolken von Richtung Bad Aussee herein. Es ist warm. Ich mag kurze Sätze. Zwar ein bisschen kühler als sonst immer, aber immer noch angenehm.

0930. Wir fahren auf die Tauplitzalm zu einer Betriebsbesichtigung der neuen Mittersteinbahn. Halb Bad Mitterndorf ist schon bedeckt. Die Wolken sind unscheinbar, aber trotzdem bedeckend.

1030. Die Sonne scheint noch. Aber nicht mehr so stark wie am Morgen. Es wird schon merklich dunkler.

1100. Der ganze Himmel ist bedeckt und es kült ab. Es geht wieder Richtung Tal.

1337. Der Himmel weint. Extrem. Es stürmt. Herbststimmung.

1430. Die Temperatur ist schon bei 8°. Das Gewitter unverändert. Es wundert einen nicht, es war doch die letzten Wochen durchgehend schön – ohne Wärmegewitter.

1830. Es wird heute nicht mehr wärmer. Doch das Gewitter zieht weiter. Erste Blaue Flecken sind wieder am Himmel zu erkennen.

1900. Die Sonne hat wieder die Oberhand am Himmel. Sie geht schon langsam unter. Die Berge rundherum sind wieder sichtbar, bedeckt mit… Schnee.

1930. Auf Facebook sieht man erste Fotos von Almhütten auf der Tauplitzalm und der Plainai. Schneebedeckt.

2000. Die Sonne ist schon hinter den Wolken verschwunden und wird heute nicht wiederkommen. Morgen wahrscheinlich aber hoffentlich. Heute hatten wir im Vergleich zu gestern eine Abkühlung um ca. 30°. Von heute morgen bis zum Kältepool am frühen Nachmittag ca. 15°. Ein wahrhaftes Naturschauspiel…



© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum