Nokia – Ähh… gehts noch?

Wie vielleicht nicht so allgemein bekannt war, hat Nokia vor ein paar Wochen einen Wettbewerb ausgschrieben, bei dem es darum geht einen neuen Standardklingelton für deren Handys und Smartphones zu komponieren. Die Regeln waren nicht sehr streng. Der Sound durfte nur nicht zu lang sein und sollte ein bisschen nach Klingelton klingen.

Nun ist das Ergebnis da und ich persönlich bin ziemlich schockiert. Der Siegerton heißt „Nokia Tune Dubstep Edition“ und kommt aus Italien. Wenn man sich den Ton das erste Mal anhört, sollte man die Lautsprecher bzw. Kopfhörer nicht zu laut aufdrehen um etwaige Verletzungen im Ohr, komische Blicke oder Wurfgeschosse aus der Umgebung zu verhindern.

Man bekommt nämlich ein Kreischen, eine hängende CD, einen Computerfehlermeldungssound, ein Tuschen, ein Krachen etc. zu hören, aber KEINEN Klingelton für „100 Millionen“ Endgeräte!

Was hat Nokia sich dabei gedacht? Die Likes sprachen eindeutig für andere Gewinner, aber das Unternehmen wollte wahrscheinlich unbedingt (auch gegen den Willen der Fans) neue Wege gehen und DAS hat Nokia dabei eindeutig geschafft. Wie gut Dubstep nun wirklich bei den Endkunden (vor allem bei der älteren Generation) ankommt ist fraglich, aber jeder hat eine Chance verdient. Immerhin einer wird sich darüber freuen: Nämlich der Macher des Sounds, VAS_SD, welcher dafür 10.000$ bekommt.

Den neuen Tune, sowie viele weitere Einsendungen könnt ihr unter nokiatune.audiodraft.com anhören.

Viel Spaß damit 😉


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum