Kameras fernsteuern

Screenshot

Da ich während des FH Projektes dieses Semester schon mit der Bluetooth API von Windows Phone 8 zu tun hatte und dieses Thema sehr cool ist, wollte ich mich nach Ende des Projektes noch mehr damit beschäftigen.

So kam mir die spannende Idee einer App, welche die Kamera eines anderen Windows Phone 8 Gerätes fernsteuert. „Fernsteuern“ in dem Sinn, dass die App Fotos schießen kann und dabei auch noch festlegt in welcher Qualität und ob ein Blitz verwendet werden soll. Bald soll auch noch ein Zeitauslöser dazukommen. Während die zwei Geräte verbunden sind, wird auch noch der Kamerastream live übertragen. Hier lässt sich die Qualität des Streams festlegen, da sich logischerweise bei einer höheren Qualität die Framerate des Streams reduziert und umgekehrt.

Es ist cool was man mit Bluetooth und WP8 alles machen und vor allem dann, wenn die API auch noch ziemlich einfach zu verwenden ist!

Wer jetzt neugierig gemacht wurde, braucht nur noch zwei Windows Phone 8 Geräte und die Remote Shot-App kostenlos aus dem Store laden!

 

EDIT: Das neue Remote Shot (beta) ist da:

Windows Phone Store

  • Johann Klaffenböck

    Gratulation, funktioniert super mit lumia 920 und 1520.
    Meine Frage: mit welcher Auflösung und Bildrate könnte man Videos übertragen?

    • Niklas

      Das hängt sehr stark von der Auflösung ab. Wenn man 320×240 extrem komprimiert und das Bluetooth Signal gut ist dürften sich 7-10 fps ausgehen schätze ich. Evt. mehr.


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum