FahrMit-Suche gestartet!

fahrmit

Wenn ich von Hagenberg nach Hause in die Obersteiermark oder in die Südsteiermark fahre nehme ich immer wieder gerne jemanden mit. Dies spart mir Spritkosten und jemand anderer kommt günstiger und schneller ans gewünschte Ziel als mit den Öffis. Solche Mitfahrer muss man aber erst einmal finden. Dafür gibt es einige Mitfahrbörsen wie Mitfahrgelegenheit.at, wo gut die Hälfte meiner Mitfahrer mit mir in Kontakt treten, aber auch einige Facebook-Gruppen.

Das erste Problem hierbei ist, dass es für die Verbindung Graz – Linz schon alleine drei Gruppen gibt. Will man also eine Fahrt anbieten, sollte man am Besten in allen diesen Gruppen posten. In meinem Fall kommt dann auch noch die Mitfahrbörse der FH Hagenberg dazu. Also vier Gruppen. Dank Copy-Paste dauert dies zum Glück nicht sehr lange, es ist aber trotzdem ein bisschen lästig.

Das zweite Problem ist die Suche. Die ist eigentlich gar nicht vorhanden. Sprich man muss alle Einträge von oben nach unten durchsuchen: Ist es der richtige Tag? Ist es die richtige Richtung? (Graz-Linz oder Linz-Graz?) Ist die Fahrt schon ausgebucht? Fährt der Mitfahrer schon wo anders mit? Die Suche ist also für Fahrer und Mitfahrer etwas anstrengend.

Hier kommt die FahrMit-Suche ins Spiel. Hier ein kleines FAQ:

Was ist die FahrMit-Suche?

Es ist eine kostenlose Suche für Mitfahrgelegenheiten, welche auf Facebook-Gruppen gepostet wurden. Man gibt Abfahrtsort, Zielort und Datum und ob man nach einem Fahrer oder einem Mitfahrer sucht ein und erhält alle passenden Einträge nach Datum und Zeit sortiert. Ist im Posting eine Zeit und ein Fahrpreis angegeben wird dieser übersichtlich angezeigt. Klickt man auf das Posting kommt man zum entsprechenden Eintrag auf Facebook.

Die Suche ist derzeit im Testbetrieb (Alpha-Version!) und jeder kann/soll Feedback geben. Neue Features werden nach euren Wünschen eingebaut. Derzeit wird nur eine begrenzte Anzahl an Testgruppen bei der Suche berücksichtigt.

Wie funktioniert die Suche?

Ein Server sammelt im Hintergrund alle Postings bestimmter Gruppen auf Facebook. Bei allen Postings wird automatisch nach mehreren Mustern von Suche/Biete, Datum, Uhrzeit und Fahrpreis gesucht. Die Postings inklusive Ergebnisse werden danach sortiert in einer Datenbank gespeichert. Bei der Suche wird dann im Posting nach dem Abfahrtsort und dem Zielort (welcher im Text einfach nach dem Abfahrtsort stehen muss) gesucht.

Was wird alles durchsucht?

Derzeit werden sieben Facebook-Gruppen durchsucht. In der Datenbank sind derzeit ca. 700 Mitfahr-Postings! Darunter vor allem Gruppen von Graz – Linz/Oberösterreich. Die Liste der Gruppen soll ständig erweitert werden. Wenn ihr eure Gruppe dabeihaben möchtet, bitte einfach melden. 30 Minuten später werden die Einträge angezeigt :)

Wie aktuell sind die Einträge?

Die Facebook-Einträge werden alle 15 Minuten vom Server durchsucht. Neue Einträge können spätestens nach 30 Minuten gefunden werden.

Brauche ich dazu Facebook?

Für die Suche selbst benötigt man keinen Facebook-Account. Wenn also bei einem Post die Telefonnummer dabei steht, kann man direkt ohne Facebook kommunizieren. Klickt man auf einen Post wird man aber zu Facebook weitergeleitet und kann dort mit der Person in Kontakt treten.

Was funktioniert NOCH nicht?

Es wird schon einiges automatisch erkannt. Jedoch kann derzeit ein Posting auch nur eine Fahrt enthalten. Eine Erkennung von Hin- und Rückfahrt funktioniert also noch nicht. Es wird nämlich immer nur das erste Datum, welches gefunden wird, berücksichtigt.

Es gibt auch noch keine automatische Erkennung ob eine Fahrt schon ausgebucht ist. Wenn ein Posting in mehreren Gruppen gepostet wird, erscheint es auch noch mehrmals in der Suche. Dies wird aber bald behoben sein.

Extravagante Postings, welche sich nicht an Grundregeln halten (z.B. kein S(UCHE) oder B(IETE) im Eintrag) werden auch nicht erkannt.

Abfahrten/Ankünfte in der Nähe eines bestimmten Ortes können auch noch nicht berechnet werden.

Solche Features werden je nach technischer Möglichkeit, aber auch nach euren Wünschen eingebaut.

UPDATE:

Jetzt werden gleich Posts zusammengefasst. Jeder Eintrag kann aber immer noch ausgewählt werden. Außerdem kann eine Fahrt als „möglicherweise ausgebucht“ markiert werden.

 

Noch Fragen? Einfach kommentieren!

Viel Spaß mit der Suche: http://fahrmit.rwrbrille.at


© 2009-2017 Die Rot-Weiß-Rote Brille