Ö1 und FM4 Download Plugin für Chrome

Update 1: Das Plugin funktioniert nun auch für FM4!

Update 2: Ö1 hat den Web Player umgestellt, das Plugin funktioniert aber trotzdem! Wenn ein Beitrag ausgewählt wurde und abgespielt wird, ist der gewohnte Download-Button neben dem „Share“-Button zu sehen:

Nachdem ich schon relativ technisch erklärt habe wie man Beiträge der letzten sieben Tage von der Ö1-Webseite runterlädt (siehe hier), wollte ich das vereinfachen.

Dazu habe ich für den Chrome-Browser eine kleine Erweiterung entwickelt (übrigens meine Erste 🙂 ), welche neben dem Play-Button einen Download-Button anzeigt. Klickt man auf diesen öffnet sich ein MP3-Download der gewünschten Sendung.

Die Erweiterung kann hier installiert werden.

Ich hoffe es gefällt euch und bei Fragen hilft wie immer ein Kommentar 🙂

 

  • Martin

    Du bist großartig – beste App ever!! DANKE!!!!

    • Norbert

      Ich habe es eben auf einem neuen Windows 10 rechner installiert. Leider tauchen jetzt die typischen 3 Punkte Menü mit dem Eintrag „Download“ nicht mehr auf -> Man kann es eigentlich nicht mehr runterladen…Braucht das App ein Update !?

  • Josef

    Hi Niklas,
    der Buton ist eine tolle Erweiterung der Abfragemethodik.
    Ich nutze sie immer wieder – OE1 bietet genug Anlass 🙂
    Es steht auch nicht alles als Download zur Verfügung.
    Mal sehen was die AudioThek des ORF bringen wird …
    Danke!

    • michi

      oh, ist leicht eione audiothek app geplant? 🙂 cool! wo? *gg* danke!

  • Manfred

    Super App!

  • Ulli

    Hallo, toll umgesetzt!

    Eine Idee zur Erweiterung hätte ich noch:
    Ist es viel aufwand den Titel und das Datum aus der Webseite in den Namen des Downloads zu übernehmen, z.B. „20150509 – Kabaret Direkt.mp3“ und den Untertitel in die Kommentare der Datei zu schreiben?

    Gruß
    Ulli

  • Josef II.

    Hallo Niklas,
    auch ich möchte mich für das geniale Plug-In bedanken !!
    Es macht immer wieder Freude, wenn man eine verpasste Sendung mit einem Klick in seinem Archiv hat.
    Eben habe ich die geniale Harnoncourt Matinee vom Feiertag geladen. Leider gibt es die nur in Stereo mit 160kbps.
    Meist zeichne ich Konzerte mit meinem Technisat PVR in Dolby auf und konvertiere und schneide den TS mit dem AVS Audio Editor.

  • derhavas

    Super! Danke!

  • Heinz

    Die dringend benötigte Erleichterung, um nicht mit Capture herum fummeln zu müssen. Das gebührenpflichtige Download-Modell von Ö1 ist definitiv ungeeignet, wenn man nur ganz gelegentlich oder ausnahmsweise etwas aufzeichnen will, etwa für Beleg-Zwecke. Thumbs up!

  • Florian F.

    Hallo,

    erstmal danke für das Add-On, ich hab das bisher immer im Firefox mit FlashGot erledigt – nur leider sind viele OE1-Sendungen gesplittet in mehrere Parts, das erkennt man immer an dem Ende, das nicht auf …_m.mp3 sondern auf …_m_1.mp3 endet – das AddOn erkennt das aber leider nicht. Sind unter anderem oft die Konzerte um 10 Uhr Vormittags, die gesplittet sind, und seit neuestem auch die Klassiknacht.

  • Anonym

    Plage mich seit Jahren mit irgendwelchen Tools herum. You made my Day!! Danke!! Danke!! Danke!!!

  • Andreas

    FUNKT!!!!!!
    merci bien!!

  • RK

    Kann es sein, daß nach dem Download die letzten Minuten fehlen? Habs bei 3 Titeln probiert – Es fehlen immer eam Schluss ein paar Minuten.

  • RK

    Bin grad draufgekommen, daß z.B. WinAmp das File doch bis zum Ende abspielt aber die angezeigte Dauer des mp3s auch kürzer ist als die Zeitangabe beim 7 Tages Fenster vom Ö1… Irgendwie dürften die Download.mp3 Files ein seltsames Format haben… (ORF?) Der sonst sehr gute AudioPlayer AIMP kann die Download.mp3 leider nur bis wenige Minuten vor Schluß abspielen…

  • fe

    vielen vielen dank!!! das tool funktioniert einwandfrei! ich habe noch eine frage: wie kann ich die radiosendungen, welche in Ö1-Archiv zugänglich sind auf meinen MAC downloaden, speichern? finde keine lösung.

  • Karl

    Tolle Sache, jedoch 2 Fragen: könnte die Qualität nicht auf mindestens 192 kBit/s erhöht werden? Ist die Wiedergabe stereo?
    Danke!!

  • And

    Danke dir!!!

  • AV

    Vielen Dank! Funktioniert wunderbar!

  • Hans Zanke

    Hans
    Leider erscheinen die Sendung-Download-Symbole bei mir nur auf der Seite mit den heutigen Sendungen – bei den 6 Tagen davor fehlen sie (vor einiger Zeit wurden sie noch angezeigt). Woran könnte das liegen?

  • FW

    Hallo, Danke für diese super Sache !!! Habe gestern das „Popmuseum“ (1h45min) aufnehmen wollen. Aufnahme endet bei ca. 1h1 min. Was läuft da schief ? rasche Hilfe ist doppelte Hilfe. Danke

  • Franz

    Bitte dringliche Hilfe: Wollte am letzten SO eine Sendung aus Ö1 downloaden (Gesamtdauer ca. 1h 45h), Aufnahme war bei aber nach 1h 1m zu Ende. Was lief schief ?

  • Thomas

    Genial
    Herzlichsten Dank für deine Arbeit und natürlich das Bereitstellen des PlugIns.

  • Stefan

    Hat bis letzte Woche super funktioniert! Danke an dieser Stelle!!!

    Die Downloads werden aber bei einer Größe von ca. 38 Mb – 42 Mb abgebrochen mit der Fehlermeldung „Netzwerkfehler“

    Auch in einem anderem Netzwerk kommt der gleiche Fehler.

    Browserdaten habe ich schon gelöscht…

    lgstef

  • Stef

    Komplett überarbeitete Mediathek! :/ Over and out?

    http://oe1.orf.at/faq

  • MartinaS

    Hi, mein Leben war herrlich, bis sie den neuen web-Player http://oe1.orf.at/faq gelauncht haben – hast du eventuell einen Tip hierfür wie das geht, das wäre so cool. DANKE

  • Rainald

    Hallo! Der ORF Ö1 hat seit (?) ein paar Tagen einiges umgebaut. Das Plugin funkt deshalb nicht mehr… Bastelst wieder was?

  • Georg

    Mit dem neuen Ö1-Player funktioniert es leider nicht (mehr). Es gibt im Player nur den Sharing-Button… oder mache ich etwas falsch?

  • René

    Ich verwende Adblock Plus und musste die Domain oe1.orf.at als Ausnahme hinzufügen um den Share und Downloadbutton angezeigt zu bekommen.

  • Günter

    Nachdem der ORF die Zugänge über die beschriebenen Links vor einigen Wochen abgebrochen hat, wurde jetzt offenbar auch die Letzte Downloadmöglichkeit über die Chrome-App abgeblockt. Jedenfalls ist das Sownoad-Symbol seit gestern weg und ich kann es auch nicht mehr installieren. Ist damit die wunderbare Downlod-Möglichkeit endgültig zu Ende oder gibt es noch einen Trick die App zu installieren?

    • Niklas

      Hallo Günter!
      Kannst du mir auch einen Screenshot schicken an nik.hoesl@hotmail.com, dann kann ich dir evt helfen. Es sollte alles normal funktionieren.

  • Martin

    Der Download des FM4 Neujahreskonzerts 2016 über den FM4 Player hat mit dem Plugin klaglos funktioniert – herzlichen Dank!

  • Niko

    Vielen, vielen Dank!
    Der Downloadbutton ist be Ö1 zwar über dem fb Symbol (kann man leicht übersehen) aber er funktioniert bestens!
    Wirklich toll für alles, was die Downloadberechtigung nicht abdeckt – danke, danke, danke! 🙂

  • Thomas

    Super, vielen dank!!!

  • Gerlinde

    Wahnsinn! Bin begeistert! Ich werde mir zwar weiterhin das Ö1-Download-Abo leisten – weil ich so auf diesen Sender steh, dass ich sonst ein schlechtes Gewissen hätte, aber für´s nicht Downloadbare (aktuell 4 Teile Hörspiel David Copperfield) ist deine App ein Traum!!!

  • chris

    vielen dank, grossartige hilfe! funktioniert verlässlich.
    gibts eigentlich eine abhilfe für die neuerdings „gestückelten“ oe1 beiträge, um nicht jeden 10min-junk extra anwählen und dann zusammenzusetzen zu müssen?
    danke!

  • Viktor

    nicht junk, sondern chunk…..
    hab das Problem jetzt leider auch bemerkt. 5.3.2018.

  • Marco

    Hey Danke erstmals für das coole plugin!
    verwende es nun schon ein paar monate, aber seit letzter Woche habe ich probleme von Ö1 vollständige downloads zu laden. Sobald ich auf den Pfeil drücke öffnet sich ein zusätzliches Tab wo nur ein Player dargestellt ist. Dort sind dann nur ein paar Minuten der jeweiligen Sendung geladen, diese kann man dann downloaden.
    Hast du hierfür eine Lösung?
    Danke vorab

  • Ernst

    Downloadbutton erscheint genau über fb-Logo
    Sionst hat es einwandfrei funktioniert.
    Liebe GRüße und Danke

    • Niklas

      Das habe ich nun endlich gefixed 🙂

  • pomme

    Alles gut und schoen, aber bei mir erscheint das in Deiner Erklaerung mit einem roten Kreis hervorgehobene Download-Symbol leider nicht.
    Koennt es daran liegen, dass ich von vornherein keine kostenpflichtige oe1-Downloadberechtigung besitze?

    • Niklas

      Nein, du musst nichts dafür bezahlen.

  • Karl

    Karl
    Jetzt geht ORF2 wieder nicht zu downloaden. Hast Du vor, hier wieder was zu machen?

  • Lena

    Habe auch das Problem mit den zerstückelten Sendungen. Gibt es eine einfache Abhilfe? Bei mehrstündigen Sendungen macht es keinen Spaß die einzelnen Stücke zusammenzusuchen.

  • wolfi

    Hi Niklas, hat früher ein paar Mal super geholfen, wirklich genial. Jetzt geht gar nix mehr – der download button ist nicht mehr sichtbar… weder am mac noch auf android bin ich mit chrome erfolgreich. Gibt´s eine Lösung? Vielen Dank!

  • Marco

    Hallo Niklas,
    Leider tut der downloader im Chrome nicht mehr. Der Downloadbutton ist zwar noch sichtbar aber wenn man diesen betätigt dann wird man nach gefühlten zehn minuten auf eine andere Seite umgeleitet und dort muss man den download nochmal starten. Dies funktioniert jedoch auch nicht wirklich flott. gibt es hierzu eine Lösung?
    Danke vorab.

  • Peter

    Hi Niklas,
    vielen Dank für das großartige Tool, wenn du mir eine BSV oder BCH Adresse schickst, kann ich dir ein Trinkgeld schicken.
    Meine Frage waere ob es auch möglich waere den Video Live Stream von heute abend von Chilly Gonzales sich downzuloaden. Würde mich extrem freuen, wenn du mir helfen könntest.
    Vielen Dank
    Peter

  • serrazin

    Gis Abmelden und nicht in die Wohnung lassen, Audacity installieren und 1:1 Ton kopieren.

  • Roland

    Hallo Niklas,
    ich verwende Dein Plugin seit längerem, inzwischen mit Chrome auf mehreren PCs und verschiedenen Win7-Installationen (x32, x64).
    Dabei habe ich unterschiedliches Verhalten festgestellt – allerdings weiß ich nicht, ob das dem Browser, dem Plugin oder der Win-Installation geschuldet ist.
    1.Klick auf Download Pfeil öffnet das Speichern als mp3 Fenster zur Angabe des Dateinamens. Allerdings sind hier nur 1 oder teilweise 2 gleichzeitige Downloads möglich, d.h. wenn ich während des Download eine andere Sendung aufrufe und auf Download klicke, tut sich nichts und erst nach Ende des laufenden Downloads öffnet sich dann wieder das Speichern Fenster.
    2. Klick auf Download Pfeil öffnet eine neue Seite mit einem mp3-player, der wieder anfängt, die Sendung von Beginn an abzuspielen. Daneben gibt es jetzt das typische 3-Punkte Menü Icon mit einem einzigen Eintrag Download. Und dann öffnet sich auch wieder das Speichern als mp3 Fenster. Mit dieser Methode sind dafür unbegrenzt viele (?) parallele Downloads möglich

    Irgendeine Idee woran diese Unterschiede liegen könnten? Es funktioniert zwar alles, es ist aber in Variante 2 mehr Klickerei nötig. Und der Download ab einer gewissen Stelle der Sendung (zB bei der Ö1 Jazznacht nur die letzte Stunde) klappt so auch nicht mehr.

    lg Roland
    8.1.2019


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum