Aufbruch in eine neue Welt…
Sony Alpha 230

Sony Alpha 230 - Poser

Seit Freitag habe ich Sie… meine langersehnte, langerhoffte… Spiegelreflexkamera. Um genauer zu sein eine Sony Alpha 230, das einzige was mein Budget zugelassen hat, aber laut den anderen Kundenbewertungen doch ein recht guttes Gerät.

Ich, also Neu-Einsteiger in diesem Bereich hatte anfangs wenig Ahnung von den ganzen Begriffen wie Brennweite, Sensor, Verschlusszeit etc., jetzt teilweise immer noch aber mir ist schon einiges klar geworden.

Auf jeden Fall ist es schon einmal ein geiles efühl so ein Teil in den Händen zu halten um Objektiv zu drehen, den Fokus einzustellen und dann abzudrücken. Da kann eine Kompaktkamera einfach nicht mithalten. Auch die Qualität der Fotos ist (wenn man sich dabei halbwegs bemüht) eindeutig besser also bei so einer lieben kleinen Digi-Cam.

Etwas ganz neues (altes) ist auch, dass ich wieder durch den Sucher schauen muss, was mich eigentlich nicht stört, eher umgekehrt. Man kann sich voll und ganz auf sein Motiv konzentrieren.

Manche bzw. viele Menschen werden sich jetzt denken für was brauche ich eigentlich eine (im Vergleich zu Kompaktkameras) so teure Kamera? Nun ja… die Antwort ist denklich einfach: Ich fotografiere gerne und da meine alte Digi-Cam eh schon lange einen Spinner hat und man mit 2 Megapixel auf dem Handy nicht sehr weit kommt, wollte ich mir gleich etwas g’scheites kaufen.

In nächster Zeit folgen hoffentlich etliche Foto-Posts, von meinen (hoffentlich) Kunstwerken. 2 mal hoffentlich sollte man in einem Satz eher nicht verwenden, ich weiß.

So ein kleiner Einführungsblog mit ca. 250 Wörter passt genau richtig. Also dann bis später. Ich werde jetzt wieder fotografieren, arbeiten etc. gehen.


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum