So schen is bei uns…

… oder das (aus meiner Sicht) Riesen-Panorama von Bad Mitterndorf im (Fast-)Sonnenuntergang.

Als sich das Wetter am Nachmittag nach der Arbeit um 100% verbesserte und ich wusste, dass man an einer gewissen Kreuzung mitten im Nichts (in Bad Mitterndorf, soll jetzt nicht heißen, dass ich im Nichts wohne) eine super Aussicht hat UND (das Beste, ratet mal was…) ich auch noch eine super Kamera habe, konnte ich gar nicht widerstehen ein Panorama zu machen. Mit dem Rad war dieser Ort nur ca. 5 Minuten von mir zuhause entfernt und so war ich schnell dort.

Alles war perfekt (bis auf ein paar Radfahrer, die anscheinend öfter in meinem Panorama auftauchen wollten, weil sie sooo extra langsam gefahren sind!) und so war es auch gleich geschafft.

Zuhause sah ich das Ausmaß meines Foto-(bzw. Panorama)-Fetisches… 29 Fotos. Gut, gestern hat mein Laptop für 15 Fotos 10 Minuten zum Rechnen gebraucht… Von der Nachbearbeitung ganz zu schweigen.

Naja… Ich öffnete Hugin und ladete (oder lud… oder wie auch immer) meine 29 Fotos hinein… dann kam der lustigste Punkt… Kontrollpunkte setzen! Damit verbrachte ich dann gut eine 3/4 Stunde… aber dann… tatata.. War es fast perfekt. Jetzt musste es nur noch gerendert werden und dann auch noch fehlerfrei sein. Wobei ich zweiteres eher vernachlässige, hauptsache mein Laptop hat genügend Power fürs Rendern…

Nach gut 20 Minuten war es dann soweit… das Ergebnis war da: >400MB im TIF-Format. Dann kam die Nachbearbeitung, hiermit will ich euch aber nicht weiter nerven… also hier mein Werk (fast fehlerfrei, aber wer einen Fehler findet, darf ihn ruhig behalten…):

Grimming Panorama

Grimming Panorama

Ziemlich zusammengeschrumpft. Das Original hat eine Auflösung von ca. 78 Megapixel (ca. 15000×5000). Wer will, dass ich das Original auch poste, bitte einen Kommentar hinterlassen.

Wie gefällt es euch?

PS: Ganz rechts oben sieht man wie fleißig auf der Tauplitz die neue Gondelbahn gebaut wird 🙂

  • Andreas

    Schönes Panorama:)
    Und dich selbst hast du auch mitverewigt^^

  • Clemens

    Super Foto!
    Könntest du eventuell das Original posten? Danke!


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum