Zeitgeist 2010

Das Jahr ist bereits weit fortgeschritten und ehe wir uns versehen ist es schon ganz vorbei. Aus diesem Grund haben bekannte Suchmaschienen jüngst eine kleine Übersicht veröffentlicht, was die Benutzer denn das vergangene Jahr bewegte. Unter anderem natürlich auch Google – wie bereits in den vergangenen Jahren. Dies geschieht unter dem Namen „Zeitgeist“ – einerseits als Website mit beliebten Begriffen aufgeschlüsselt auf Länder, Regionen und/ oder Weltweit, andererseits wird das Ganze auch als Video illustriert:

Ich persönlich fand es sehr interessant wieder an wichtige Themen erinnert zu werden. Wichtige globale Themen waren unter anderem Katastrophen wie das Erdbeben in Haiti, das Erdölunglück im Golf von Mexiko und der Ausbruch des Eyjafjallajökull Vulkans auf Island. Aber auch die WM in Süfafrika und die Olympischen Spiele bewegten. Ich war vor allem bei den österreichischen Ergebnissen überrascht: die zehn meistgesuchten Begriffe bestehen aus: wien, facebook, youtube, wetter, google, uvm. Außer ‚Wetter‘ sind das alles Begriffe die man nicht googlen muss, da man die URL dieser Dienste bereits kennt – dachte ich zumindest. Anscheinend nicht.

Die genaue Aufschlüsselung findet man hier: http://www.google.com/press/zeitgeist2010/ (global, Hauptseite) als auch hier: http://www.google.de/intl/de/press/zeitgeist2010/regions/at.html (Österreichspezifisch)

  • harchc07

    obwohls Höhen und Tiefen gebn hot: des Jahr war saugeil!!

    • Matthias

      Jep auf alle Fälle. Und wir haben sogar noch Gelegenheiten das Jahr noch besser zu machen =)

  • Sebastian

    Ich habe das Gefühl, dass Google das einzige US-Unternehmen ist, dass wikileaks nicht totschweigt bzw. sperrt. thumps up.

    • Matthias

      Mir fällt auf die Schnelle auch kein zweites US-Unternehmen ein. Aber immerhin müssen andere schon wieder zurückrudern und zahlen das Geld jetzt doch aus.

    • Florian

      213.251.145.96 <3

  • Niklas

    Das Video finde ich echt fantastisch! Echt ein richtig guter (Google)-Rückblick!


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum