Real life virtualisiert

Angefangen hat es mit dem Nachzeichnen eines Weges, den ich mal zu Fuß gegangen bin, daraus sind Karten von Laufwegen geworden.

Seit diesem Winter hat unser Blog-Team Skiline entdeckt. Hierüber gibt es auch einen Blog-Eintrag.

Aber es geht noch besser, seit ich mein HTC Desire habe habe ich eine App installiert: RunKeeper.
Heute habe ich sie das erste Mal benutzt, ich war mir nicht sicher ob sie überhaupt funktioniert und einfach ausprobiert.
Bei RunKeeper handelt is sich um ein Programm mit dem man über GPS Lauf-, Radfahr-,…Strecken aufzeichnen kann und einige Informationen erhält. Es gibt wirklich viele verschiedene praktische Modi, doch wie ich beim Schwimmen mein Handy benutzen kann weiß ich nicht.
Man kann die gelaufenen Strecken anschauen und bekommt ein paar Basisinformationen.

RunKeeper

Ein anderer wichtiger Teil ist die Website von RunKeeper, hier kann man ein Profil erstellen und natürlich kann man die Strecke hier übersichtlicher und mit mehr Informationen und Statistiken ansehen. Man kann auch Routen speichern, damit andere Mitglieder die Strecken nachlaufen/nachfahren können.
Erstaunt war ich auch über die Ansicht des Höhenprofils, ich wusste zwar ungefähr die Steigungen meiner Laufstrecke, doch die Höhenunterschiede hatte ich unterschätzt.

Generell ist mir auf der Website eine gewisse Ähnlichkeit zu Skiline aufgefallen.
Es gibt übrigens auch noch eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft mit mehr Funktionen, doch für mich ist der kostenlose Standard-Account ausreichend. Man kann den Account natürlich auch mit facebook und Twitter verknüpfen.

Zur Bewertung: Dass Programm hat einwandfrei funktioniert, der GPS-Empfang hat überall gepasst. Ich kann es nur weiterempfehlen!
Es motiviert zum Laufen und man kann seinen Fortschritt beobachten.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Statistiken und Statistik-Tools liebe? 😉

  • Christoph

    ein weiterer Pluspunkt ist, dass man die Strecken im Nachhinein bearbeiten kann, bei mir war nämlich noch eine falsche GPS-Position gespeichert und das Resultat wurde verfälscht


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum