fP$emn€xm/dDtCxU75(A

Heute beim Arbeiten bat mich ein Kollege, ob ich ihm nicht helfen könnte bei seinem Smartphone ein Emailkonto einzurichten. Natürlich verweigerte ich nicht und eine meiner ersten Fragen war, ob er denn sein Passwort richtig eingegeben hatte. Daraufhin sagte er: „Ja, das selbe Passwort, dass ich nahezu überall habe – der Name meiner Tochter.“ Abgesehen davon, dass genau genommen auch diese Info schon zu viel wäre, haben wir am Tag davor noch darüber geredet, dass ich mit seiner Tochter acht Jahre lang in die selbe Klasse ging (Demzufolge kenne ich ihren Namen, für die Nicht-Kombinierer). Aber ich werde damit nichts böses anfangen… 😛

Benutzerpasswörter

In letzter Zeit wurden von Anonymus und LulzSec tausende Passwörter geleaked. Es ist durchaus erschreckend, wie simpel manche Passwörter sind. Einfache Zahlenserien wie ‚123456‘ oder Wörter die im Wörterbuch zu finden sind – alles ist dabei. Und dann ist die Verwunderung wieder groß, sobald irgendwelche Script-Kiddies den Account „hacken“ und damit Unfug anstellen. Aber ich möchte jetzt gar nicht mehr länger darüber schreiben, ich empfehle euch einfach folgenden Artikel: „The science of password selection.“

  • Nik

    me florian
    für die insider^^


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum