Re: Zur Lage der Skisprungnation…

Ich habe mich dazu entschlossen auf den letzten Blog-Post von Niklas zu antworten.
Meiner Meinung nach wird der Skisprungsport, wie auch die meisten anderen Wintersportarten in Österreich für viel zu wichtig gehalten.

Gerade am Beispiel Skisprung, wo einige wenige (außer Japan nur europäische) Nationen den Weltcup beherrschen, erkennt man an der Spitze die fehlende internationale Dichte, denn sonst wäre es nicht möglich, dass 3 österreichische Springer (und 1 Norweger) einen derartigen Respektabstand zu den Verfolgern haben.

Ganz ehrlich, was fasziniert die Leute, wenn 30, 40 Menschen eine Schanze hinunterfahren und ein paar Meter runter hüpfen? Natürlich ist der Sprung an sich eine spektakuläre Aktion, aber nach jährlich einigen hunderten Sprüngen muss einem dieser Sport doch langweilen. Ich hab mich vor 2, 3 Jahren auch noch brennend für jede Art von Wintersport interessiert, aber mittlerweile ist die praktisch einzige mich begeisternde Wintersport Biathlon. Knappe Kopf-an-Kopf-Rennen in der Loipe und nervenraubende Duelle am Schießstand bieten viel mehr Spannung für den Zuseher. Generell tendiere ich in letzter Zeit zu Sportarten mit komplexem Regelwerk, wo die wichtigsten Regeln nicht in 2 Sätzen erklärt werden können. Wichtig ist für mich auch, einem Sportler bzw. in Mannschaftssportarten einem Team die Daumen zu drücken, am besten sollte dieser Sportler/dieses Team in dieser Sportart nicht zu sehr dominieren, sonst wird es langweilig (siehe Skispringen).

Ein Grund für die hohe „Beliebtheit“ des Wintersports in Österreich ist die Programmgestaltung des ORF. Denn, man hat kaum eine Chance dem Skiwahnsinn zu entkommen, wenn man den Fernseher aufdreht. Auf ORF eins werden Schirennen und Springen gezeigt, als ob diese Wettkämpfe die wichtigste Kulturgüter unserer Zeit wären.

  • Niklas

    Also ich spreche jetzt nur für mich: Beim Skispringen gehts mir nur sekundär um des wer gewinnt oder welche Nation. Mir gefällt der Sport an sich, die Ästhetik der Sprünge, die Architektur der Schanzen und wie der Mensch die Schwerkraft besiegt. Die Spitze ist hier natürlich das Skifliegen und natürlich besonders der Kulm, weil es ein Mega-Event in der Region ist.

  • Rufus

    „Natürlich ist der Sprung an sich eine spektakuläre Aktion, aber nach jährlich einigen hunderten Sprüngen muss einem dieser Sport doch langweilen.“
    Und was is so spannend wenn ein paar Leute auf eine Zielscheibe schießen und ein paar Runden in der Loipe laufen? Komplett dumme Aussage und ich seh nicht mehr was ich schreiben wil das Kommentarfeld sich nicht vergrößert

  • mercadee

    Ich habe mich dazu entschlossen auf den letzten Blog-Post von Niklas zu antworten. Meiner Meinung nach wird der Skisprungsport, wie auch die meisten anderen Wintersportarten in Österreich für viel zu wichtig gehalten.


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum