The Amazing Everyday

Wenige haben es wirklich erwartet, doch gestern war es endlich soweit: Mein Lumia 800 ist da! Das Besondere daran: Ich habe es nicht gekauft, sondern gewonnen! Bei einem Gewinnspiel auf Facebook. Also ist doch nicht jedes Gewinnspiel im Internet ein Scherz und auch nicht jeder unterdrückter Anfruf, welcher dir weiß machen will, dass du etwas gewonnen hast, Abzocke. Hab ich am Anfang auch nicht ganz geglaubt.

Ein längerer Review wird in den nächsten Wochen folgen, doch über den ersten Eindruck kann man halt nur am Anfang schreiben. Dieser geht immer von meinem anderen Windows Phone, dem LG Optimus 7 (Welches ich im Juli 2011 um 159€ [ohne SIM-Lock!] erstanden habe), dem derzeit billigsten Windows Phone, aus. Zum Vergleich ist das Lumia mit ca. 380€ (auf Amazon)  eines der Teuersten, wenn nicht das Teuerste.

Aussehen & Formfaktor

Schon allein die Verpackung war schon viel cooler wie die des LG. Schön kompakt mit anschaulichem Design. Das Smartphone selbst ist ein absoluter Knüller! Es wirkt extrem edel und gut verarbeitet! Da kann das LG einpacken gehen. Schon das Aufladegerät und das USB-Kabel sehen viel besser aus, als das 08/15-Ding von LG. Das war mir letzten Juni noch eher egal.

Software

Windows Phone 7.5 halt. Da ist nicht sehr viel Unterschied. War schon beim LG top und ist es auch beim Nokia. Überhaupt der AMOLED-Bildschirm besticht hier!

Treiber

DAS Manko beim Lumia. Software ok, Hardware perfekt, nur das Zwischendings ist noch nicht ganz so ausgereift. So hat das Lumia, aus welchen Gründen auch immer, noch kein Tethering. Soll sich aber laut vertraulichen Quellen „bald“ ändern. Außerdem soll der Akku extrem schlecht sein (<8 Stunden). Konnte ich bisher nicht bestätigen, weil ein neues Update, welches diesen „Bug“ fixt schon bald verfügbar sein wird und ich es schon zufällig habe (Danke, http://www.symbiantweet.com/how-to-force-update-nokia-lumia-800-to-latest-firmware-12070).

Dieses Update behebt auch ein Problem mit den Sensortasten, welche nicht immer leuchteten.

Ein weiteres Manko ist, dass es sich nicht Interop-Unlocken lässt, was für mich bedeutet ich kann nur 3 „selbstgeschriebene“ Apps gleichzeitig raufgeben… War beim LG viel einfacher.

SIM to MicroSIM

Da Nokia auf MicroSIM setzt und man Gerüchten zu Folge so eine aus einer normalen SIM-Karte zusammenschnipslen kann, hab ich das natürlich ausprobiert. Hat glücklicherweise funktioniert:)

Fazit

Komplett geiles Smartphone mit Verbesserungsmöglichkeiten!


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum