oebb.krahoe.at

Als ich gestern auf dem webStandard gelesen habe, dass die ÖBB die erste Bahn in Europa mit einer Windows 8 App sind und das obwohl sie noch nicht einmal eine Windows Phone 7 App, geschweige denn ein für Smartphones angepasste Browser-Fahrplansuche (ja ich weiß, dass es iOS und Android Apps etc. gibt…) anbieten, hab ich mir gedacht ich mach es halt selbst.

Die Such-URL ist ja nicht die Komplizierteste und deswegen war eine einfach Suche nach wenigen Minuten möglich. Ein bisschen CSS dazu, damit es besser aussieht, fertig! Fast halt 😉

Weil ich letztens schon nachgeschaut habe wo die Haltestellenvorschläge auf OEBB.at daherkommen, wollte ich diesen Dienst auch gleich einbinden. War dank der Same Origin Policy aber gar nicht so einfach. Auch JSONP lies der Web Service nicht zu. Die Lösung war dann anyorigin.com. Eine typische Zweit-Beste-Lösung, aber egal. Hauptsache es funktioniert!

Da ich die Seite auch auf meinem WP7-Homescreen haben will, habe ich noch ein kleines Feature („Auf Startseite“) eingebaut, womit man nachher ein schönes Tile auf der Startseite hat 😉

Ziel war es auch so wenig Daten wie möglich zu übertragen. Die Seite hätte knapp 6KB, wenn da nicht jQuery wäre… Gesamt komm ich dann auf ca. 97KB, wobei 94KB meistens aus dem Cache geladen werden. Das heißt: ca. 2-4KB Traffic pro Aufruf.

Die eigentliche Fahrplanauskunft läuft dann allerdings wieder über die ÖBB-Seite, da es hier keine andere (bessere) Lösung gibt, soweit ich weiß…

Probiert es doch einmal auf eurem Smartphone aus: oebb.krahoe.at 😉

  • Severin

    Es gäbe für die Fahrplanauskunft wohl schon eine bessere Möglichkeit, die Daten spart.

    Die ist allerdings etwas aufwendig: man müsste wohl die komplett Fahrplanauskunft (on-the-fly) crawlen (über einen eigenen Webservice bzw. -server), und diese Daten dann aufbereitet zur Verfügung stellen. Somit könnte man unwichtige Infos streichen, und nur minimalste Datenmengen müssetn übertragen werden. Man stelle sich das ganze nur mal als PhoneGAP/Cordova-App vor 😉

    Das dürfte nur leider rechtlich eher problematisch sein 🙁

    • Niklas

      An das hab ich auch schon gedacht, nur wäre es den Aufwand (schon wegen der Serverkosten und – wie du schon gesagt hast – den rechtlichen Aspekten) wahrscheinlich nicht wert.


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum