Fahrplan Linz

Vor kurzem habe ich wieder eine neue Windows Phone App mit dem Titel „Fahrplan Linz“ veröffentlicht. Im Gegensatz zu all den anderen Apps von mir, ist die Neue (derzeit)  nur für Windows Phone 8 erhältlich. Der Grund dafür ist schlicht und einfach: Ich wollte mir die Unterschiede zu WP7 beim Entwickeln einer App anschauen.

Das eigentlich spannende an dieser App ist aber, dass sie wie Fahrplan Österreich in der Öffi-Kategorie einzuordnen ist. Warum aber habe ich neben der „Gesamtlösung“ Fahrplan Österreich, welche ja schon die Stadt Linz umfasst, noch eine eigene Anwendung für eben diese erstellt?

Der Grund liegt einzig und allein bei der Datenherkunft: Die Daten der österreichweiten Lösung werden unschön von der ÖBB-Seite geparst. Die der Linz-Lösung stammen aber von einer offiziellen OGD-Schnittstelle. Über diese XML-API erhalte ich dann alles was ich brauche: Stations-, Verbindungs- und Monitor-Abfragen. Da schlägt das Open-Data-Herz gleich höher 🙂

Von den Feature-Seite gibt es nicht viel Neues zu berichten. Mehr oder weniger können beide Apps das Gleiche. Das einzige was derzeit die Linz-App mehr kann ist die Erinnerungs-Funktion (bald auch für Fahrplan Österreich verfügbar).

Am Besten ihr schaut euch einfach die App gleich selbst auf euren Windows Phone 8-Geräten an 😉

Windows Phone Store
 


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum