Die erste Ausfahrt

Der St. Veiter Wiesenmarkt

Gestern unternahm ich meine Erste große Ausfahrt mit dem Auto, nach Nordslowenien aka Kärnten. Mein Ziel war zuerst Trofaiach aus privaten Gründen und anschließend St. Veit, da dort der „Wiesenmarkt“ stattfand. Bekanntlicherweiße wohne ich nahe Judenburg und der einzige logische Weg führt über Neumarkt und Friesach dorthin. Als Führerscheinneuling ist man besonders bedacht alle Beschränkungen und Verbote zu beachten, man besitzt doch noch den Probeschein. Es ist jedoch verdammt demotivierend, ich fuhr immer das maximal Erlaubte und wurde trotzdem immer wieder überholt. Es ist anscheinend normal, schneller zu fahren als es erlaubt ist. Das ist mir auch so weit egal, muss ja doch jeder selbst verantworten.

Das war ja bis jetzt total uninteressant

Ich weiß, ich weiß. Doch ich wollte das einfach loswerden. Einerseits weil ich Einblicke geben wollte, warum ich am Wochenende nicht bloggte und dass ich nun ENDLICH den Führerschein (also die Karte ;)) besitze, andererseits ist es eine halbwegs brauchbare Einleitung für etwas wo es mir schwer fällt für die Demonstranten Verständnis aufzubringen.

Autobahnbauprojekt

Seit Jahren wird mittlerweile von dem Bauprojekt der Autobahn im Bereich Unzmarkt/Neumarkt und co geredet. Getan hat sich wenig bis bar nichts. Das liegt jedoch nicht an der Asfinag sondern an den Einwohnern/ Anrainern dieser Gegend. Die wehren sich mit allen Mitteln gegen den Bau, auch die Liste der Argumente ist unerschöpflich. Doch ich finde, dass der Ausbau dieser Strecke viele Vorteile mit sich bringen würde. Zum einen wäre es viel schöner und flüssiger zum fahren. Man wäre schneller am Ziel. Die Strecke ist teilweise momentan bereits dreispurig. Geringere Unfallgefahr da momentane Straße scheiße. Mir würde noch weiteres einfallen. Wie gesagt ich verstehe es nicht…

  • Matthias

    Das ist übrigens einer dieser Posts wo ich mir am Ende dachte: „Da wär mehr möglich gewesen.“ Aber es ist mir jetzt zu blöd geworden -.-

  • Sebastian

    Ich sehe das ähnlich – die S(mhm.. welche Zahl war das noch schnell…31??) sollte wirklich mal gebaut werden – oder auch nicht, nur eine endgültige Entscheidung muss her. Ich persönlich bin ja auch dafür, dass sie gebaut wird, versteh aber auch irgendwie die Anrainer, ich würde mich ja auch nicht freuen wenn vor meiner Haustüre ne Schnellbahn vorbei geht (obwohl das eher zur derzeitigen Situation zutrifft). Blöde Situation.

  • Florian

    Das mit der Schnellstraße kann ich nur unterschreiben. Weils wurscht ist, ob die Straße vor meiner Haustür Bundesstraße oder S36 heißt. Lustigerweise gibts da fast nur in der Steiermark Widerstand dagegen. Da haben uns die Kärntner was vorraus 😉

    Und ich bin diese Strecke schon öfters gefahren, da wären enorme Zeiteinsparungen möglich…


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum