Mission Weltrekord

Jeder der mich auch nur halbwegs kennt weiß, dass Skispringen für mich die größte Sportart ist, die es gibt. Da kommt nichts heran. Das liegt einerseits an der Tatsache, dass wir den Kulm in Bad Mitterndorf (und ein bisschen Tauplitz) haben und ich schon deswegen genetisch veranlagt bin Skispringen/fliegen zu lieben, anderseits liebe ich das Spiel mit der Luft: Menschen können auch fliegen! Auch wenn es „nur“ 239 Meter sind.

Aus diesem Grund (und aus gewissen persönlichen Gründen :)) freue ich mich schon extrem auf das kommende Wochenende. Denn ab Freitag sind die weltbesten Skiflieger (und ab Mittwoch schon sogenannte „Einflieger“) auf der neuen, größten Skiflugschanze in Vikersund. Der Weltrekord ist nun schon fast sechs Jahre her, deswegen wurde es Zeit für neues. Dies war bis zum Frühjahr 2010 nicht möglich. In dieser Zeit hat die FIS nämlich die Regelungen für Schanzen geändert und dadurch wurde es möglich Skiflugschanzen zu bauen welche bis zu 250m weit gehen (das Regelment sagt das nicht genau so, aber das Resultat wird so sein).

Eigentlich sollte dem Kulm die Ehre zu Teil werden, doch die Norweger waren schneller und stampften einen Bakken mit der Hillsize von 225 m aus dem Boden. 10 m weiter als die bisher größte Schanze in Planica. Auch der K(alkulations)-Punkt wurde auf  „unglaubliche“ 195 m angehoben. Die neue Schanze ist im Gegenteil zu den meisten Schanzen modern und schon von Beginn an für Megaweiten konstruiert. Deswegen freuen sich auch die meisten Skispringer mehr auf die Schanze, als auf den Weltrekord.

Stichwort Weltrekord. Ich bin schon neugierig  welche Weiten die Jury zulassen wird. Aber ich glaube wir werden auf jeden Fall Weiten über 230 Meter sehen, denn wenn eine Schanze für Weltrekorde konstruiert wurde, soll sie auch ausgeflogen werden. Auch wenn es schon bei der Probe-WM ist.

Folgend will ich euch ein Video zeigen, welches ich genauso machen wollte. Ich habe von November bis Jetzt immer wieder die Webcamfotos aus Vikersund gespeichert und bis jetzt ca. 41 Fotos gesammelt. Doch die Norweger haben das besser gemacht. Seht es euch einfach an. Vielen von euch aufmerksamen Skisprung-Fans wird sicher auch auffallen, dass die Schanze (komplett) neu ausgerichtet wurde.

www.vikersund.no

  • Hochi

    an klanen Fehler host einbaut eig. müssts hasn „den Kulm in Tauplitz (und ein bisschen Bad Mitterndorf)“


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum