Der Grimming – Ein Berg, Zwei Gesichter

Seit jeher trennt und vereint die Ennstaler und die Hinterberger nichts mehr als dieser Berg: Der Grimming. Beide „Völker“ lieben ihn, doch jeder sagt „Von unserer Seite ist er am schönsten“. Euch ist er vielleicht auch schon in einigen Post auf Fotos aufgefallen (zB. hier, hier, hier, hier und hier) Nun. Um hier ein paar mehr Infos zu geben hier eine kleine Geografie-Lektion: Ich glaube das Bild erklärt die Situation ganz gut. Das Obere Ennstal ist übrigens irrelevant, dann hier ist sich glaube ich jeder einig, dass mein Hausberg von dieser Seite wirklich nicht schön ist. Also sind wir nun bei Mittleres Ennstal vs. Hinterberg. Bevor wir in den Kampf gehen noch einige Informationen zum Berg selbst.

Der Grimming

Früher galt der 2351 m hohe Berg als größter Berg der Steiermark, weil seine mächtige Gestalt alles andere verblassen ließ. Heute wissen wir zwar, dass der Dachstein um einiges höher ist, doch ist der Grimming zumindest der größte alleinstehende Berg Mitteleuropas. Viele Sagen und Mythen handeln um den Berg, welcher das Hinterbergtal (Bad Mitterndorf, Pichl-Kainsch, Tauplitz etc.) vom Ennstal trennt. Seine Anziehungskraft ist unumstritten. So ziemlich jeder Bewohner rund um den grimmigen Berg hat das Ziel, einen Blick von seiner Wohnresidenz auf den Grimming zu haben, deshalb gilt: „Ohne Grimming, ohne mich“. Nicht selten ist es schon vorgekommen, dass Ennstaler/Hinterberger welche in die Grazer Gegend gezogen sind nach kurzer Zeit wieder zurückkamen, weil sie den Anblick ihres Hausberges vermissten.

Wo ist er schöner?

„Was soll die Frage überhaupt? Ist ja nur ein Berg!“ werden sich viele von euch wahrscheinlich Denken. Doch das ist nicht so einfach. Diese Frage verstehen nur Einheimische ganz. Von der Hinterberger Seite ist der Berg langgezogen, aber trotzdem hoch und sehr schön. Von der Ennstaler Seite wirkt er wie ein riesiger Koloss und schaut höher aus, weil das Ennstal ca. 200 m tiefer liegt wie das Hinterbergtal. Ich behaupte er ist wirklich von beiden Seiten sehr schön und seine Form ist auch von beiden Seiten einzigartig, nur als geborener Hinterberger finde ich natürlich unsere Seite schöner. Sehen wir uns einmal einen Vergleich an:

Was sagt ihr? Er ist schon vom Hinterberg (links) schöner oder? Na gut, es sind zwar Beide nicht die schönsten Fotos aber man erkennt eindeutig die Tendenz zum linken Bild (Ich weiß, ich bin nicht ganz objektiv). Ich glaube man kann keinen Ennstaler zur Hinterbergansicht oder umgekehrt konvertieren, aber mich würde es interessieren wie Nicht-Einheimische dazu stehen. Was gefällt euch besser?

Ach übrigens: Wenn ihr mehr über den Grimming erfahren wollt, könnt ihr zu Ausstellung im Schloss Trautenfels gehen. Sie zeigt den Berg wahrscheinlich eher von der Ennstaler Seite, doch werde ich mir diese Ausstellung sicher nicht entgehen lassen. Mehr Infos dazu hier.

  • Marlon

    Schoener Post, ich komme nun regelmaessig


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum