Vor einiger Zeit habe ich geschrieben, dass Microsoft einen wichtigen Punkt bei ihrem Windows Phone vernachlässigt hat: Das Marketing. Das war einmal.
Seit Mango hat sich das schlagartig verändert. Nun sieht man Windows Phone auch schon im Fernsehen, wobei es sich hier allgemein im eine Werbung alle Windows X 7 Produkte handelt. Trotzdem zählt es für mich 🙂
Naja, ins Fernsehen schafft es bald einmal ein Handy, aber was Microsoft in Kooperation mit Nokia abzieht grenzt schon teilweise an Größenwahn. Zu Beginn des heurigen Novembers zeigte Microsoft mitten in New York ein 6 Stockwerke hohes Windows Phone, welches auch richtig funktioniert. Die Steuerung wurde wahrscheinlich von einem kleineren Modell übernommen.
Weil Nokia und Microsoft jetzt Bros sind, fließt auch ein bisschen Geld. Um genau zu sein 20 Millionen Britische Pfund fürs Marketing in Großbritannien. Weil Nokia nun auf einmal wieder Geld hat, wissen sie es wahrscheinlich nicht besser auszugeben als für eine Marketingkampagne der gigantischen Art: Ein Windows Phone auf der Fassade eines 120 hohen Gebäudes in London! Selbstverständlich animiert.
Jedes der 800 Fenster wurde mit Vinyl beschichtet. Danach wurden diese von 16 Projektoren bestrahlt, welche 300 Meter weg auf der anderen Seite des Flusses angebracht waren.
Musikalisch unterstützt wurde die Sache von deadmau5, welcher am unteren Teil des Gebäudes für Stimmung sorgte.
Auch wenn das Windows Phone nicht so beliebt ist, die Marketingkampagnen sind es dafür um so mehr 😉