Da ich im Dezember wieder einmal ein Lumia 800 gewonnen habe, lies ich nun beide „verschmelzen“ zu einem neuen Windows Phone 8, dem Lumia 820! Wahrlich mein Wunschgerät unter den derzeit Verfügbaren: Lumia 920 zu teuer und zu groß/schwer, HTC 8X keine coolen Nokia Apps und zu schwacher Akku (vom Hören-Sagen), HTC 8S zu geringer Speicher, Samsung Ativ S zu groß, zu teuer und auch keine Nokia Apps. Obwohl, dass Ativ S hatte ich schon in der Hand. Ein 280€ Model von Willhaben. Hatte auch ganz gut ausgesehen und super funktioniert… bis auf den SIM-Slot, der kaputt war und da war es dann vorbei. Auch weil keine Rechnung dabei war und mir die Reparatur, falls Sie mir überhaupt gelingen würde, wahrscheinlich sehr teuer ausfallen würde.
Nun habe ich mein Nokia Lumia 820, welches ich über Willhaben erstanden habe, seit genau einer Woche und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin, wenn auch noch Verbesserungen möglich wären. Aber dazu später mehr.
Vergleichen wir einmal das Neue mit dem alten 800er:
Aussehen
Auf den ersten Blick ist es natürlich um ein Stück größer, in Bildschirmeinheiten um genau 0,6″ wobei die Auflösung mit 800x480px gleich geblieben ist. Die Pixeldichte ist dabei natürlich niedriger, was mich aber hier nicht sonderlich stört.
Die Ecken sind runder und eigentlich alles Andere auch… bis auf das Display, dass ist nun flach, obwohl es mir abgerundet seeehr gut gefallen hat. Sieht jetzt aber auch gut aus und passt wahrscheinlich zum 820er gar nicht so gut.
Mit 160g ist es zwar schwerer als das 142g schwere 800er, jedoch gleicht sich das mit dem Silicon-Cover – welches ich immer oben hatte – wieder aus.
Der microUSB-Port an der Unterseite ist auch besser gelungen als der Aufklapp-Mechanismus beim alten Gerät. Die SIM-Karte gibt man jetzt nicht mehr oben sondern hinten, beim Wechselbaren-Cover – dem größten Feind des Fingernagels – rein. Gleich wie die microSD-Karte.
Innere Werte
Hier braucht man gar nicht erst zu vergleichen beginnen: Dual-Core vs Single-Core, 1GB vs 512MB RAM, NFC vs nix, LTE (ganz wichtig am Land^^) vs 3G, ohhh wait… 8GB vs 16GB Speicher, dafür aber wie gesagt mit SD-Karte.
Windows Phone 8
wird hier mit dem bereits installierten Windows Phone 7.8 vergleichen. Nach der eingebildeten Display-Vergößerung – durch die größeren Tiles des neuen WP7.8-Startscreens – kommt nun eine echte Vergrößerung. Das Erste was jedoch auffällt sind die längeren Bootzeiten, sowie später dann Shutdown-Zeiten.
Danach hat sich auf den ersten Blick nicht viel getan hat, sprich man kennt sich immer noch gleich gut aus wie vorher. Doch irgendwie merkt man doch, dass sich alles verbessert hat: Es ist noch ein Stück flüssiger als es vorher eh schon war, die OS-Apps (Musik, Spiele, Kontakte, Internet Explorer) sind verbessert worden, es gibt auf einmal ca. unendlich Emoticons bei den Nachrichten, das Gerät lässt sich per Handschuh bedienen (auch wenn das durch meine Wurstfinger nicht mehr sehr einfach ist), es lässt sich schön mit dem PC syncen OHNE Zune benutzen zu müssen und eine Datenübertragung über den Explorer funktioniert auch.
Des Weiteren sind die für Windows Phone 8 verbesserten Apps wie derzeit Skype oder Facebook auch um einiges angenehmer und besser geworden.
Nun aber zum…
Negativen
Dass man nun Karten offline verfügbar haben kann ist zwar ganz nett, aber die neuen Nokia Maps sind im Straßen-Modus pixelig und im Satelliten-Modus bei uns (Bezirk Liezen) schlicht unbrauchbar. Wie vor 10 Jahren -.-. Ich versteh nicht wieso man nicht bei den Bing Maps bleiben konnte! Zum Glück kann auf Bing Maps noch über Drittanbieter-Apps zugegriffen werden. Deshalb nicht ganz so schlimm.
Weiteres sind einige Nokia Apps (wie der Datenzähler) für WP8 nicht verfügbar und vom angekündigten Data-Sense fehlt auch noch jede Spur! Ist zwar nervig, aber man kann eh nichts machen. Alternativ bleibt die Homepage/App des Netzbetreibers.
Soweit zum Negativen. Eigentlich eh nicht sooo viel 🙂
Alles in allem ein gelungener Fortschritt für Windows Phone!
PS: Mein Lumia 800 gibt es derzeit auf Willhaben!
Scheint doch ein sehr gutes Smartphone zu sein, und das 820 sieht auch viel besser aus als das 800. Das ist viel zu eckig
Wenn man die beiden Momente vergleicht, wo ich das 800er und das 820er ausgepackt habe, hat mir das 800er aber mehr Wow-Effekt gegeben 😉