FireWatcher

Mein zweitwichtigstes Projekt nach GEOS hat den RTM (Release To Marketplace) Zustand erreicht!

Prinzipiell geht es darum, dass der Landesfeuerwehrverband Steiermark hier ein Service zur Verfügung stellt, mit welchem man alle aktuellen (und auch bis zu einer gewissen Zeit vergangene) Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren nachschauen kann.

Da es hierfür noch keine mobile Lösung gibt, hab ich mir das einmal angesehen und jetzt für Windows Phone entwickelt 😉

Mit der App sieht man auf einer Karte die aktuellen Einsätze des gewählten Bezirks (oder der gesamten Steiermark), in einer Liste eine Übersicht der letzten Einsätze und eine Liste alle Feuerwehren des Bezirks. Über ein Live-Tile sieht man auch schon auf dem Homescreen ob im gewählten Bezirk gerade ein Einsatz abläuft!

Aufgrund des Webservices des LFV konnten einige Funktionen nicht realisiert werden. Man möge mir das bitte verzeihen.

Bei Wünschen und Anregungen bitte hier gleich melden!

  • Marc

    Ich kann ja mal fragen was man bei der API da noch so machen kann 😉

    • Niklas

      Bzw. ob i de überhaupt benutzen darf 😉

  • Patrick

    Ich habe einen Vorschlag und zwar: ich bin bei einer freiwilligenfeuerwehr tätig, und wir werden über Sirene und flashsms alamiert. Nun das Problem: Mein lumia 900 gibt keinen Ton von sich wenn eine flashsms kommt, erst wenn ich die Bildschirmsperre öffne erscheint die sms mit einen Ton. Wie wäre es wenn die FireWatcher app bei einem Einsatz einer ausgewählten Feuerwehr einen Ton von sich gibt? mfg

    • Niklas

      1. Das ist aber komisch, dass da keine Ton ausgegeben wird…
      2. Ja, es wäre theoretisch möglich einen Ton auszugeben, aber:
      -Dieser Ton ist dann immer der gleiche bei allen möglichen Benachrichtigungen kommt und der lässt sich glaub ich nicht ändern.
      -Kann die App nur alle ca. 30 Minuten den Status einer FF überprüfen, öfter geht es leider nicht. Und das wäre dann glaube ich auch sinnlos…

      Bei Windows Phone 8 dürfte es theoretisch ein bisschen besser sein.

  • Patrick

    Achso, naja ich dachte ich frag mal weil es wäre trotzdem besser ^^

  • Patrick

    Also wirst du das eher nicht umsetzen?

    • Niklas

      Solange es nur so wie ich denke möglich ist, eher nein. Trotzdem danke für die Anregung.

  • Patrick

    Mir ist aufgefallen das keine Einsätze mehr auf der live Übersicht angezeigt werden.

  • Josef

    Ein echt guter App! Ist es möglich, das es für Salzburg auch sowas zu etwickeln?

    • Niklas

      Wenn es irgendwo im Internet Daten über Einsätze gibt, ja.

  • harchc07

    Info: seit Kurzem gibts so ne App auch für Android:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=at.appaya.lfkeinsatzinfosstmk


© 2009-2017 Die Rot-Weiß-Rote Brille