Meine Meinung zu C# und anderen Kuriositäten

Kurz vor dem Programmier-Test beginne ich mich auch ein bisschen für das Stoffgebiet zu interessieren.  Das soll jetzt nicht heißen, dass ich nie in C# programmiere, aber sehr wohl, dass ich mich nicht in diesem Themengebiet aufhalte. Ich versuche mich in letzter Zeit (wie gebloggt) in XNA.

Zurück zum Test: Da ich nicht der Typ von Programmierer bin, der gerne 1:1 nach Skripten programmiert, habe ich versucht Exa_04_Itf_Coll vom eLearn-Server durchzuarbeiten.  Theoretisch müssten dieses Beispiel alle Otto-Normal-Programmierer in unserer Klasse schaffen und ich als Next-Year-C#ler muss solche „Mini-Fuzzi“-Beispiele sowieso mit dem kleinen Finger und verbundenen Augen lösen können.

Ich öffne  die Angabe und scrolle zum Klassendiagramm hinunter. Sofort fallen mir eine komische Dinge auf:

  • Die Klasse Dirketor (sollte eigentlich Direktor heißen) hat einen Konstruktor Auto(…). Hmm… Meiner Meinung nach sollten Konstruktoren den gleichen Namen wie die Klasse selbst haben.
  • Klasse Konzern hat den Konstruktor Werkstatt()
  • Der Direktor hat einen Motor, eine Marke und PS (ein leichtes Schmunzeln geht über die Lippen)

Weiter zur eigentlichen Angabe:

  • Plötzlich heißt die Klasse Auto Wagen
  • So ziemlich alle Klassen haben andere Methoden und Variablen wie im Klassendiagramm

Und wenn man sich die Kopfzeile dieses PDF’s ansieht, erkennt man, dass das eine Testangabe ist! Wie soll man da bitte positiv werden???

Ich habe versucht das Beispiel zu programmieren, habe aber nach gut der Hälfte aufgegeben. Es ist einfach nicht gegangen. Nach einer gewissen Zeit zipft einem ein so fehlerhafte Angabe an. Ich habe eh schon viel umgeschrieben, aber wenn man wirklich bei jedem Satz, denn man liest etwas ändern muss damit das Ganze überhaupt ausführbar ist (von LogicalErrors ganz abgesehen) hört die Lust am programmieren auch einmal auf.

Dabei denke ich aber eigentlich nicht an mich. Ich werde morgen schon meine Leistung bringen (hoffentlich). Dabei denke ich eher in die angesprochenen Otto-Normal-Programmierer, die denen der Source-Code nicht vor den Augen herumhüpft (und lacht). Diese armen Schweine (muss man schon fast sagen), haben bei solchen Beispielen einfach keine Chance und so darf man sich auch nicht wundern warum es dann wieder schlechte Noten gibt.

Vielleicht täusche ich mich, aber mir kommt es halt so vor.

Andererseits wird beim Test wahrscheinlich eine verständlichere Angabe sein um das Ganze schaffbar zu machen. Aber ohne der fehlenden Praxis hilft das auch nicht viel.

Schauen wir einmal wie es und morgen geht und dann reden/schreiben ich/wir weiter…

  • Michael

    seh ich genauso. Des san olles unverständliche Angaben.


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum