Nur Freunde

So, es ist so weit. Heute habe ich eingesehen, dass Facebook nicht mehr das ist, was es mal war. Damals, als noch nicht so viele bei Facebook waren, konnte man noch einfach irgendetwas posten – es sahen nicht sooo viele. Aber seit neuesten hat wirklich jeder Facebook und man kann es sich nicht mehr erlauben, jeden scheiß zu posten da es ein vergangener, momentaner oder zukünftiger Arbeitgeber sehen können. Arbeitgeber ist natürlich nur das klassische Beispiel – es gibt logischerweise auch andere. Da eben – wie bereits erwähnt – sehr viele Personen Facebook nutzen habe ich heute einen kahlschlag in den Privatsphäreeinstellungen vorgenommen. Das war übrigens lustig, denn 10 Minuten nachdem ich fertig war las ich folgenden Tweet. Und es stimmt ja auch.

Seit ein paar Minuten können also nur noch Freunde mein Profil sehen. Das ist insofern ok, da ich alle, die mein Profil lesen dürfen, eh als Freund habe, wodurch sich für diese Personen ja nichts ändert. Zuvor war bei mir bei vielen Optionen „Freunde von Freunde“ eingestellt, doch das finde ich auch nicht ganz angebracht. Ich habe eben wirklich das „kleinstmögliche“ ausgewählt. Außer bei meinem Geburtstag, wenn man den weiß ist dies meines Erachtens nicht so tragisch.

Meine neuen Einstellungen

Bekanntlicherweise bin ich eigentlich nicht Facebookfeindlich eingestellt, doch vor 1-3 Tagen stand in den News, dass ein Crawler geschrieben wurde der von mehreren Millionen Nutzern die Profilinformationen ausliest und speichert. Und wenn man sich das so überlegt, kommt man zu dem Schluss, dass so ein Crawler ja relativ simpel zu schreiben ist. Dadurch könnten natürlich bald noch mehr von denen im Umkreis sein…

Da ich gerade in fahrt war, habe ich gleich die Gelegenheit ausgenutzt und bei Facebook den ganzen Apps, die Zugriff auf meine Profildaten hatten,  eben diesen wieder entzogen. Schließlich habe ich diese seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt.

  • Sebastian

    Like – Ist das jetzt unangebracht?
    Nein im ernst: Guter Post und ich muss dir wir überall recht geben. Ich finde nur das auch die Freunde-Einstellung schwierig ist,im Laufe der Jahre kenne ich halt auch nich mehr meine 180 Freunde. Naja – selbst schuld.

    Was noch Scheiße ist, dass man über Leute auf fb nicht mehr schimpfen kann….

    • Matthias

      Ja das beschimpfen fällt leider weg. Ja, Freunde gehört eigentlich auch noch einmal unterteilt in „Wirkliche Freunde“, „Bekannte“,…

  • Marc

    Interessante Entscheidung.

    Wobei den Crawler finde nicht so schlimm wie die guten alten VZ-crwaler.

    Achja, die Tatsache, dass nach dem Artikel ein FB-Connect-Button im Kommentarformular klebt ist irgendwie merkwürdig.

    • Matthias

      Sozusagen Ironie des Schicksaals 😀
      Bezüglich Crawler: Ja bei VZ war es schlimmer, da bei Facebook die Daten ja öffentlich waren, was bei VZ ja nicht der Fall war…

    • Sebastian

      Warum? Ich kann „meinen Freunden“ doch sagen, was ich mag. Ich kann auch jedem sagen, dass ich diesem Artikel gut finde. Aber sie müssen deswegen nicht meine Fotos oder Kommentare sehen.

  • Sebastian

    Info accessible through your friends… wtf? Ich finde es einfach geil, wie versteckt die Einstellungen bei FB sind. Die Standardeinstellungen ist, dass alle Daten von mir verwenden werden können, wenn mein Freunde eine Applikation verwendet… könntest du vielleicht auch noch ändern 😀

    • Matthias

      Danke, habe ich jetzt auch noch geändert.


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum