Ready, Steady, GO!

Wenn man eine Website entwickelt ist es besonders wichtig neben den Cross-Browser-Tests auch immer einen Blick auf die Ladegeschwindigkeit zu werfen. Jeder der bereits jemals im Internet surfte wird es aus persönlicher Erfahrung wissen: Wenn eine Seite zu lange ladet – dabei bedeutet „zu lange“ oft schon nur einen kurzen Zeitraum – wird gnadenlos der „Zurück“-Button betätigt und das nächste Resultat von Google angesurft. Ich bilde mir ein, dass ich wo gelesen habe, dass eine Website maximal 3 Sekunden zum laden benötigen darf (bis zumindest ETWAS da ist), ansonsten springen bereits die Ersten wieder ab. 3 Sekunden hört sich jetzt vielleicht wenig an, doch in Verbindung mit IT ist es durchaus angebracht. Last but not least beeinflusst die Ladezeit mittlerweile auch die Google-Resultate – schnelle Ladezeiten zahlen sich also aus. Wie auch immer.

Jetzt gibt es da irgendwo im Internet so ’ne Website wo man Seiten gegeneinander antreten lassen kann. Sprich man gibt zwei URLs ein und die beiden Seiten müssen gegeneinander antreten. Anschließend wird dann ein Ergebnis in Form Seite A war 2.5x schneller als Seite B angezeigt. Ein mal wurde es allerdings auch so angezeigt:

Which loads faster?

Wie auch immer. Das Tool ist ein interessanter Zeitvertreib, wenn auch nur für kurze Zeit. Man kann übrigens auch „Wettrennen“ veranstallten – sprich man gibt zwei URL-Listen an und eine nach der Anderen wird geladen. Wie in einer Staffel eben…

  • Niklas Hösl

    unser server ist aber schon schneller als google? ansonsten: ein neuer server muss her!

    • Matthias

      hehe ja, bin ich auch dafür 😉


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum