Die Welt wird 3D

Seit dem Kinofilm AVATAR erlebt die Welt einen 3D Wahn den man sich kaum vorstellen kann: 120% aller neuen Animationsfilme sind in 3D, viele „normale“ Filme auch schon. Auch der Nintendo DS hat sich dem Trend angeschlossen. Seit kurzem gibt es auch schon 3D Fernseher mit, aber auch schon einige waghalsige Versuche ohne Brille. Aber die 3D-Brille wird sich wohl kaum durchsetzen. Im Kino vielleicht aber zuhause niemals… Mehr als 2,5h setzt keiner so eine nervige Brille auf.

Und das neueste Prachstück ist jetzt ein 3D-Smartphone, welches die Firma SHARP entwickelt. Das besondere daran ist nicht nur der 3D-Touchscreen sondern die absolute Revolution: Eine 3D-Kamera! Irgendwie komisch, dass so eine Kamera in einem Mobiltelefon der breiten Masse zum Verkauf angeboten wird, bevor es eine Spezial-3D-Digitalkamera gibt.

Laut einigen Berichten könnte dieses „3D-Superphone“ noch 2010 auf den Markt kommen. Wann und ob in Europa ist noch unklar. Nun stelle ich mir die Frage ob das ganze sinnvoll ist. Wer braucht schon 3D auf seinem Handy, bzw. was verbessert sich dadurch ausser dass man damit angeben kann.

Der nächste Trend ist der Touch. Keine Tierquälerei mehr, Mäuse dürfen wieder zurück in ihren natürlichen Lebensraum (vom Tisch in die Hausmauer). Von dieser Weiterentwicklung halte ich mehr. Denn das Konzept Maus hat in der Generation Web 2.0 eher ausgedient würde ich sagen.  Apple zeigt mit dem iPad wie es geht und in nächster Zeit werden hoffentlich noch viel mehr Berühdinger auf den Markt kommen.

Mal sehen was kommt 🙂

  • Floppi003

    Der Nintendo 3DS braucht aber noch n Weilchen bis er rauskommt (und für den braucht man gar keine Brille :D) =) und der bekommt auch ne 3D-Kamera XD

    Aber geb dir bei den 3D-Fernsehern völlig recht. Solangs mit Brille is, geb ich dem nit viel Hoffnung/Potential mit. Das is zwar im Kino schön und lustig, aber ich mag nit IMMER so ne Brille beim Ferngucken daheim tragen 😉


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum