Twitter & Super Bowl

Und wieder war es soweit, die 45. Auflage des Super Bowls fand vorigen Sonntag statt.
Diesmal gewannen die Green Bay Packers 31:25 gegen die Pittsburgh Steelers.
Der Grund für diesen Post ist aber ein ganz anderer:

Super Bowl

Diese Statistik hab ich am Blog von Twitter gefunden. Man kann sich ja gar nicht vorstellen: 4000 Tweets pro Sekunde,  da sieht man wieder wie intensiv dieser Dienst genutzt wird.
Durchschnittlich werden 130 Millionen Tweets pro Tag gesendet, das sind ca. 1500 Tweets pro Sekunde. Über 3 Millionen mal wurde am Super Bowl Sunday über das Spiel getwittert.
Natürlich sind die Spitzenwerte nach den Touchdowns und Field Goals, aber während der Halftime Show (während der ich leider geschlafen habe) blieb die Tweet-Frequenz für längere Zeit hoch.
Der Allzeit-Twitter-Rekord war übrigens heuer zu Neujahr: Kurz nach Mitternacht wurden in Japan 6939 Tweets in einer Sekunde gesendet.

Hinweis: Die angegeben Zeiten sind von der US-Westküste, für unsere Zeitzone müsst ihr 9 Stunden dazurechnen (Kick Off: 00:30, Ende: 04:10).

Vor allem wenn man alleine schaut ist es zwischendurch sehr schwer munter zu bleiben, aber für nächstes Jahr haben wir schon eine gute Idee: Wir wollen zur größten Super Bowl-Party Europas nach Wien fahren, aber bis dahin dauerts noch…


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum