Warum der Erfolg von Windows Phone 7 noch ausgeblieben ist…

…, aber es noch eine Chance gibt!

Seit Oktober 2010 ist bei uns das Windows Phone 7 erhältlich. Orange und T-Mobile bieten je ein Modell an, 3 zwei Modelle und A1 bereits 4(!) Modelle. Weiß jemand davon? Ich glaube jemand der sich nicht halbwegs intensiv mit dem Smartphone Markt beschäftigt weiß nicht was WP7 ist, geschweige denn, wenn man einen Otto-Normal-Handy-User fragt. Warum ist das so?

Marketing ist die Antwort! Überall sieht man iPhones und Androids wie Samsung Galaxy S(II), HTC Desire etc. Doch sieht man wo ein WP7? Nein. Nur warum ist die Frage. Warum, liebe Netzanbieter macht ihr keine Werbung für Windows Phones? Nur weil Microsoft Skype gekauft hat und es bald eine Skype App dafür gibt? Wohl eher nicht, denn für Android und iOS gibt es die App schon lange.

Wahrscheinlich liegt es eher daran, dass sich Microsoft noch nie wirklich am mobilen Sektor etablieren konnte und die meisten das WP7 gar nicht ernst nehmen.

Wenn man zum Beispiel nach News über das WP7 googelt, findet man nur Headlines wie „WP7 – wieder ein Flop“, „Hinter allen Erwartungen“, „Nicht einmal Nokia kann es retten“ etc. Wie in aller Welt kommen Journalisten auf solche Dinge? Hier stinkt es ja eindeutig nach Android- und iFanboys.

Immer schön negative News machen, dann wird aus dem neuen Windows Phone sicher nichts.

Aber man muss auch Microsoft eine gewisse Schuld zuweisen. Denn wie man beim iPhone gesehen hat, kann auch die Herstellerfirma eine Marketingkampagne starten. Es muss nicht immer nur der Netzanbieter sein.

Ich glaube wenn alle Benutzer komplett über den Markt informiert wären, jeder wüsste was ein iPhone, ein Androide und WP7 usw. alles kann, würden sich sicher zumindest 20% für ein Smartphone aus Redmond entscheiden (Wenn der Preis passt, natürlich). Aber so weit sind wir ja noch lange nicht und werden es wahrscheinlich auch nie sein. Die Meisten wollen sowieso nur SMS, Telefonieren und Internet surfen können und da selbst die meisten Verkäufer in den A1-Shops, Media Markt etc. noch sehr wenig Erfahrung mit WP7 haben, werden sie Kunden immer noch zu Android schicken…

Doch durch den baldigen Launch von Google+ gebe ich Microsoft noch eine Chance. Wenn sie schnell genug reagieren und das „bessere“ Facebook schnell und gut in WP7 integrieren, werden wir sehen wie sich die Sache entwickelt

Wie ihr gemerkt habt, ist dieser Artikel nicht sehr objektiv geschrieben. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir vor kurzem ein Windows Phone bestellt habe. Sobald es da ist, wird natürlich fleißig darüber gebloggt.

 

  • Samu

    Ich find’s gut, dass mal jemand auf WP7 eingeht, weil es ja doch immer heißt: „Ah, Windows, sowieso nur Scheiße!“ Dabei ist ihnen das WP7 noch am ehesten gelungen. Freu mich schon auf die Artikel ((;

  • Arvid

    Interessanter Post. Sicher kein Fehler, sich mit der Thematik intensiver zu befassen. Werde bestimmt auch weitere Posts lesen.


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum