Die überreife Frucht wird geerntet

Ich habe seit 8. Juli mein Windows Phone 7… und habe nicht darüber geschrieben. Schande über mich. Ich habe es Mitte/Ende Juli mit der Beta von Mango geflasht… und wieder nicht darüber geschrieben. Mehr Schande über mich! Und jetzt habe ich seit Dienstag Abend die finale Version vom Mega-Update oben… und wenn ich jetzt nichts geschrieben hätte wäre ich wirklich kein WP7-Fanboy.

Andererseits wollte ich auf den richtigen Moment warten. Genau wie Microsoft mit dem Release… zumindest hierzulande. In Japan wurde Mango ja schon Ende August vorgestellt und deshalb ging der Hype (wohlgemerkt unter den WP7ler, die meisten FremdOSler wissen wahrscheinlich garnicht was Mango ist.) auch in Europa und den USA los. Warum eigentlich Japan? Keine Ahnung. Echt nicht. Ergibt irgendwie keinen Sinn.

<NoWP7>Windows Phone 7.5 aka Mango ist übrigens das erste große Update für das Smartphone Betriebssystem von Microsoft</NoWP7>

Geduld

Auf jeden Fall warteten wir geduldig… es wurde ja nur angekündigt, dass das große Update „ungefähr Herbst 2011“ erscheint. Ab Mitte August wurde dann mit Daten herumgeworfen. Am Anfang mit dem…

  • 1. September: Die IFA in Berlin! Neue Phones mit Mango drauf wurden vorgestellt. Das muss das Releasedate für alle Anderen auch sein! Doch nein, zu früh gefreut.
  • 15. September: Die Build-Konferenz von Microsoft! Jetzt aber! Wieder nicht…
  •  23. September: Herbstbeginn! Das muss es jetzt sein! Leider auch hier nichts. Es wurde zumindest angekündigt, dass es in ein paar Wochen erscheint.
  • 26. September: Von der deutschen Telekom anscheinend als „offizielles Releasedate“ bestätigt. Doch Zune zeigte immer noch nichts neues an…
  • 27. September, Vormittag: Der WP Web Marketplace geht online. Die Mango ist schon überreif.
  • 27. September, 20.00 Uhr: Nun ist es soweit. Die ersten Phones zeigen an, man könne auf die finale Build 7720 updaten. Eine Stunde später war das Wort „Beta“ auf meinem LG Optimus 7 Geschichte.

An diesem Abend waren sich die Tweets mit Hashtags wie #wp7 oder #mango auf einem langzeit Höhepunkt.

Das witzige an der ganzen Sache ist, dass ich sowohl den Web Marketplace (bei dem man nun over the air Apps auf sein WP7 laden kann) , als auch das Update zur finalen Build, jeweils ca. 1h Stunden nach Release mehr oder weniger zufällig gefunden habe. Also ich hab nicht irgendwie danach gegoogelt oder so…

Anscheinend hatte ich auch Glück, da ich unter den ersten 10% dabei waren, welche das Update erhalten haben. Die weiteren 90% folgen in den kommenden Wochen.

Beta vs. Final

Naja. Ich kamm mich nicht beklagen. Mein Phone funktioniert jetzt einwandfrei. Jedoch muss ich sagen, es hat schon seit der Beta im Juli einwandfrei funktioniert. Von der Beta auf die finale Version hat sich nicht mehr wirklich viel getan. Das einzige was ich bemerkt habe ist, dass die Twitter-Integrierung besser funktioniert als vorher.

Desweiteren hat LG einige Treiber geändert und so kann ich nun auch mit dem Homebutton mein Handy entsperren und (was mich besonders freut) direkt (auch wenn das Phone gesperrt ist) mit einem längeren Klick auf die Kamera-Taste auf die Kamera zugreifen.

Ausserdem ist eine Option in der Such-App verschwunden. Irgendwie komisch. Angekündigt (und auf vielen Screenshots zu sehen) war auch noch die direkt integrierte Musik-Suche, welche ich auch noch vermisse… Aber Shazam hilft da gut aus.

Tethering wird übrigens auch noch nachgeliefert. Aufgrund von „Problemen mit den Herstellern und Netzbetreibern“. Aber diese Funktion ist für mich momentan nicht so wichtig.
Ein ausführlicher Vergleich zwischen NoDo, Mango und anderen OS wird eventuell noch folgen. Also bleibt dran!

© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum