Windows Phone geht fremd!


Der Titel verspricht vielleicht ein bisschen zu viel aber, fangen wir von vorne an, also mit dem obigen Bild.

Man sieht ein vermeintliches Windows Phone, doch ein genauer Blick lässt gewisse Zweifel aufkommen, da man nicht die gewohnten Knöpfe unterhalb des Displays erkennt. In Wirklichkeit ist dieses Smartphone das HTC Legend von Matthias, auf dem eine Windows Phone Demo läuft. Das Coole daran: Sie läuft im Browser! Es ist zwar bei weitem nicht das volle OS, aber die Vorschau erfüllt sicher ihren Zweck.

Microsoft will hiermit Nutzer von Android und iPhone auf einfachste Weise eine Möglichkeit geben, ihr mobiles Betriebssystem auf deren Devices zu testen. Die Demo kann auch am normalen Desktop-Browser ausprobiert werden. Ich bin erstaunt wie flüssig die Vorschau funktioniert, viel flüssiger ist es und kann es mit dem echten Windows Phone auch nicht sein. Auf dem HTC Legend hat es leider nicht so flüssig funktioniert, hier ist aber – nehme ich mal an – das Endgerät und nicht der Browser schuld.

Ein lustiges Detail am Rande: Die Demo funktioniert nicht im Internet Explorer, weder auf der mobilen, noch auf der Desktop-Version. Derzeit werden soweit ich weiß nur Webkit-Browser unterstützt, obwohl es eine offizielle Microsoft-Demo ist.

 


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum