FireWatcher Oberösterreich

Das Einzugsgebiet des FireWatchers wurde nach Norden hin erweitert: FireWatcher Oberösterreich ist ab sofort im Windows Phone Store verfügbar!

Das Ganze ging so schnell, da ich (komischerweise erst jetzt) herausgefunden habe, dass der LFV OÖ hier eine echt gutte Seite mit Schnittstellen bereitstellt. Dort gibt es Einsatzdaten in den Formaten JSON, XML, HTML, als JPEG und auch als KML. Echt vorbildhaft! So etwas könnte man sich von jedem Bundesland wünschen 😉

Auf jeden Fall war die App nach knapp zwei Tagen Entwicklungszeit fertig. Es konnte zum Glück einiges von der Steiermark-Variante übernommen werden, da aber jedes Bundesland sein eigenes System hat, musste sowohl der Businesslayer und auch die UI geändert werden. Dank der JSON-Schnittstelle geht die Einsatzdatenabfrage nun um einiges schneller (merkt man auch gleich beim öffnen der App) 😉

Die Funktionen haben sich leicht geändert: Nun kann neben dem Bezirk und der Zeit, auch noch nach der Einsatzart gefiltert werden. Außerdem stehen in Oberösterreich auch ein bisschen genauere Daten beim Einsatz zur Verfügung. Als kleinen Wehrmutstropfen kann man sehen, dass die einzelnen Feuerwehren nicht mehr angezeigt werden können, da es solche Daten bei dieser Schnittstelle nicht gibt. Die Live-Tile-Funktion steht natürlich immer noch zur Verfügung 😉

Das soll die Freude aber nicht trügen… deshalb: Viel Spaß damit!

Windows Phone Store

  • daniel

    Hallo. Wirds eine firewatch app auch für niederösterreich geben? Mfg daniel

    • Niklas

      Wenn die Feuerwehr entsprechende Daten zur Verfügung stellt, ja.


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum