Wer Hirn hat…

<Moralpredigt>

… soll es nicht ungeschützt lassen!

In den letzten beiden Jahren ist mir (und wahrscheinlich euch auch) ein cooler Trend aufgefallen. Immer mehr und mehr Skifahrer tragen einen Helm!

Damit meine ich nicht nur die Kinder (ich habe heuer noch kein Kind ohne Helm gesehen), nein auch Jugendliche und Erwachsene kommen drauf („bei mir hilft das eh nichts mehr“ zieht offensichtlich nicht mehr), dass so ein Ding auf dem Kopf wirklich schützt und seien wir mal ehrlich, ein Helm schaut beim Ski fahren auch besser aus als eine Haube.

Ich trage seit Beginn meiner aktiven Skikarriere einen Helm und könnte mir auch nicht vorstellen ohne solchen zu fahren. Ich hatte in diesen doch schon 12 Jahren nur einige (zum Glück) leichte Stürze und habe mich dabei auch noch nie (gröber) verletzt.  Vor gut zwei Wochen hatte ich dann einen etwas schlimmeren Sturz, bei dem mich mein Helm vor einer sicheren Gehirnerschütterung bewahrte. Dort wurde ich (wieder einmal) erinnert wofür ein Helm gut ist.

Ich finde, es sollte jeden Skifahrer, welcher noch keinen Helm hat, einmal so richtig zerbröseln (wenn möglich aber ohne Verletzung) um ihm zu zeigen, wie leicht man den Schnee küssen kann und dies auch schlimmer hätte ausgehen können.

Zur Zeit schätze ich haben ca. 70-80% der Menschen auf der Piste einen Kopfschutz (=Helm, nicht Haube) auf. Es könnten vielleicht noch bis zu 90-95% werden, aber es wird immer wieder ein paar Scheincoole geben, welcher immer noch meinen, dass sie keinen Helm benötigen. Aus welchen Gründen auch immer. Daran wird auch kein Helmpflicht-Gesetz etwas ändern.

Und 40€ sind wohl ein besserer Preis als ein Schädel-Hirn-Trauma.

Amen.

</Moralpredigt>

  • Matthias

    Ich kann es mir nicht vorstellen, ohne Helm Skifahren zu gehen. Ist mittlerweile selbstverständlich für mich und, wie du sagst, für die meisten Anderen. Zum Glück!


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum