… zur aktuellen Lage der (alpinen Herren Ski-)Nation

Ja! Die österreichischen alpinen Herren haben es endlich geschafft: Sie sind (aus Medaillensicht) auf dem gleichen Niveau wie zB. Kenia, Südafrika oder dem Vatikan mit Sage und Schreibe 0 Medaillen in 5 Bewerben.  Damit wurde auch das super Ergebnis in Sarajevo 1984 (dort gab es einmal Bronze) getoppt (oder heißt das gefloppt).

Man muss fairerweise aber auch dazusagen, dass wir doch drei vierte Plätze auch haben. Da aber bei Olympia nur die Stockerlplätze zählen ist das auch wieder hinfällig.

Als große Favoriten sind sie nach Vancouver bzw. Whistler gekommen. Einige (-> Herr „Master“ Raich) hatten sogar eigene Unterkünfte, da ja die Unterbringungen im Olympischen Dorf für einen zukünftigen Olympiasieger nicht gut genug sind.

Groß haben die Medien berichtet, dass wir uns Edelmetall nur mehr abholen müssen. Von der besten Slalommannschaft im Weltcup war die Rede. 4., 5., 10. und ein Ausfall waren das Ergebnis. Ziel erreicht: 0%.

Beim Riesentorlauf war es ähnlich. Von der Abfahrt (außer Mario Scheiber), dem Super-G (komplett Mega-Fail) und der Super-Kombi (Nur ein Österreicher in der Wertung und NICHT einmal alle Startplätze ausgenutzt (!!!)) braucht man gar zu sprechen.

In naher Zukunft MUSS sich irgendetwas in der Struktur des ÖSV ändern. Alle möglichen Disziplinen, wo man sich NIE Edelmetall erträumt hätte, haben mächtig abgesahnt. Wäre dies eine WM gewesen und hätten die Damen nicht zugschlagen, wären wir im Medaillenspiegel gar nicht einmal vorhanden!!!

Als erstes gehört einmal der große Geldhahn abgedreht bzw. umgeleitet auf die Sportarten die es „bringen“ (zB. der ganze Nordische Bereich + Biathlon). Dann gehört der ganze Trainerstab ausgetauscht, damit die auch einmal Wissen was Sache ist und das nicht alles von alleine geht. Ähnlich die  Athleten. Die müssen sich bewusst sein, dass in Österreich tausende kleine potentielle Olympiasieger vor dem Fernseher sitzen, welche von genau diesen Athleten, die normalerweise auf dem Podium ganz oben stehen sollten, angetrieben werden müssen um eben in einigen Jahren selbiges zu erreichen (dh. Gold).

Das wäre einmal meine erste Stellungnahme zu der ganzen (man muss echt sagen) scheiß Situation.

lg Nik

  • Matzi

    Ja die Situation ist echt sch***e, doch man muss auch festhalten, dass sie großes Pech hatten (3 vierte Plätze (0,04, 0,08 und 0,12 sec auf Bronze)). Und zB im Slalom waren sie ja nicht so schlecht, 4ter und 5ter wäre beim Weltcup eh brauchbar. Es ist klar das Österreich sich mehr erwartet hat, aber ich würde nicht sagen dass die Struktur total kaputt ist (siehe Weltcup…)

  • HC

    Mir is ziemlich egal.
    Wieso is des a scheiß Situation, sie hams ja verdient oder, Nik?


© 2009-2020 Die Rot-Weiß-Rote Brille Impressum