Bekanntlicherweise fand ja am 1. und 2. Juli die Airpower 11 in Zeltweg statt. Für die wenigen, denen „Airpower“ kein Begriff ist: Es ist eine Flugshow die i.d.R. alle zwei Jahre stattfindet und vom Bundesheer, dem Land Steiermark und Red Bull organisiert wird. Es sind verschiedenste Flugstaffeln vertreten, zB die Frecce Tricolori aus Italien, die Patrouille Suisse aus der Schweiz, die Turkish Stars und das größte zivile Jet-Team – das Breitling Jet Team. Neben den Kustflugstaffeln gibt es auch einige Solo-Displays und Vorführungen vom österreichischen Bundesheer. Es ist also auf alle Fälle höchst genialst anzusehen.
Warum ich das jetzt nach der Veranstaltung schreibe?
Für alle, die nicht anwesend sein konnten, gibt es am nächsten Sonntag, dem 10.07.2011, die Möglichkeit, eine Zusammenfassung zu sehen.
Wo?
Im ORF um 15:55 Uhr oder auf ServusTV um 18:45.
Fazit
Ich kann jedem nur empfehlen, sich die Zusammenfassung anzusehen – es zahlt sich aus. Ich werde es mir auf alle Fälle ansehen. Für die Ungeduldigen: Es gibt einen Trailer für die Zusammenfassung, als auch zahlreiche Videos auf der offiziellen Homepage. Ich persönlich bin begeistert von der Airpower! Und beeindruckt von den Piloten, die alle wirklich Perfektionisten sind – nur ein kleiner Fehler kann hier fatale Folgen haben. Aus umwelttechnischer Sicht ist die Airpower zwar nicht gerade förderlich – doch sie findet nur alle zwei Jahre statt und bringt viele Menschen (ca das 4-5fache der Einwohnerzahl) in das Aichfeld. Man merkt auch, das dies die Region an die Grenzen der Infrastruktur bringt. Hervorzuheben ist auch noch, dass für diese erstklassige Flugshow kein Eintritt verlangt wurde – aber Parken kostete 10€ pro Fahrzeug/Tag (was man aber mit Zug und co umgehen konnte.)
Auf alle Fälle freue ich mich auf die Airpower 13 – ich werde da sein! 😀